Herzlich Willkommen bei der

FDP München

Über uns

Wir sind Ihre Freien Demokraten in München. Gemeinsam mit unseren vier Kreisverbänden kämpfen wir für ein liberales, tolerantes und modernes München.

Jedes Engagement ist Willkommen. Macht mit, kontaktiert uns oder folgt uns auf unseren Social Media Kanälen. Wir freuen uns über jede Anregung und Unterstüzung!

Mitglieder des Vorstands der FDP München,
gewählt auf der Stadthauptversammlung am 25. Juli 2022:

Jennifer Kaiser

Vorsitzende Kreisverband FDP München-Süd

Benedikt Bente

Säulenheiliger München-Nord

Unsere liberalen Überzeugungen für München und Bayern.

Bildung

Der Schlüssel zu Chancengleichheit ist ein gutes Bildungsystem – auch auf kommunaler Ebene. Langfristig sollen KiTas beitragsfrei werden. Zunächst müssen wir Anzahl und Kapazität von Kindertagesstätten ausbauen und die Öffnungszeiten flexibilisieren, um den Lebensalltag der Familien besser widerzuspiegeln. Auch den Bedarf an Hortplätzen wollen wir decken. Der neuen Generation wollen wir zudem durch ein Jugendparlament eine Stimme geben.

Verwaltung

Sämtliche Bürgerservices online erledigen, statt vor dem Amt Schlange zu stehen, darf keine Zukunftsutopie bleiben. Wir Freie Demokraten wollen Behörden konsequent zu One-Stop-Shops ausbauen. Kein Münchner sollte einen Urlaubstag im KVR verbringen müssen – und zahlreiche Behördenbesuche für umfangreichere Anliegen sollen gebündelt und gestrafft werden.

Digitalisierung

Wir Freie Demokraten fordern eine flächendeckende und hochleistungsfähige Mobilfunkabdeckung und den konsequenten Ausbau des Glasfasernetzes.
Wir wollen Gigabit-Gutscheine für Privathaushalte und kleine und mittlere Unternehmen. Mit den Gutscheinen wird ein Teil der Kosten erstattet, die bei der Umstellung auf Gigabit entstehen.
Für München heißt das, dass endlich alle Haushalte inklusive Stadtrandbereiche Zugang zum Glasfasernetz erhalten.

Klima

Wir wollen eine naturwissenschaftlich fundierte Energiepolitik, die auf Innovation, Wettbewerb und hohe gesellschaftliche Akzeptanz setzt. Wir Freie Demokraten wollen erneuerbare Energien vollständig in den Wettbewerb überführen und die Förderung nach dem EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) beenden. Wir Freie Demokraten wollen Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe als zweite Säule des künftigen Energiesystems neben Strom aufbauen.

Bauen & Wohnen

Der Wohnraum in unseren Städten wird knapper, die Mieten steigen immer weiter. Dagegen hilft vor allem: Mehr Flächen mobilisieren und mehr bauen. Wir wollen es mehr Menschen erleichtern, ihren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen und zugleich für das Alter vorzusorgen. Dazu wollen wir bei der Grunderwerbssteuer einen Freibetrag von bis zu 500.000 Euro einführen. Zusätzlich brauchen wir eine Reduzierung kostentreibender Vorschriften beim Bauen.

Infrastruktur

Wir Freie Demokraten wollen den flächendeckenden Ausbau von Schnellladesäulen und interoperablen Bezahlstrukturen für die E-Mobilität. Dafür wollen wir einen diskriminierungsfreien Zugang der Ladestromanbieter zu den Ladesäulen gegen Gebühr sowie transparente Preis- und Abrechnungssysteme zu Gunsten der Kunden durchsetzen. So können wir in München für mehr Ladepunkte und günstigere Konditionen sorgen.

Pflege

Wir fordern den Ausbau von Kurzzeitpflegeplätzen. Denn pflegende Angehörige sind eine tragende Säule der pflegerischen Versorgung in unserem Land. Wir fordern zudem die Einführung des Liberalen Pflegebudgets. Jede Person soll selbst entscheiden können, welche Hilfe und Leistungen bei der Gestaltung des Alltags am besten sind. Dazu wollen wir alle Leistungsansprüche der jeweiligen Pflegegrade in ein monatliches Pflegebudget überführen.

Kultur

Wir Freie Demokraten wollen die Vielfalt und die Freiheit des Kulturlebens sichern und für alle Menschen in unserem Land zugänglich machen. Dazu gehört für uns die Stärkung der Kulturförderung sowie der kulturellen Bildung. Wir setzen uns auch für eine starke Kultur- und Kreativwirtschaft als wichtigen Wirtschaftszweig unseres Landes ein, der von der Corona-Krise besonders hart getroffen wurde.

Queer

München ist bunt. Wir fordern eine Konvention für LGBTI-Rechte nach dem Vorbild der Frauenrechtskonvention. Innerhalb der EU geschlossene gleichgeschlechtliche Ehen sollen mit allen Rechten und Pflichten anerkannt werden.
Wir Freie Demokraten fordern die Erweiterung des Art. 3 Abs. 3 Grundgesetz um den Schutz vor Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität und ein vollständiges Verbot sogenannter „Konversionstherapien“.

Meldungen

Pressemitteilung: Europa gehört zu München - Phil Hackemann ist bayerischer Spitzenkandidat für die Europawahl

Die FDP hat auf der bayerischen Landesvertreterversammlung am 12. November 2023 die Kandidaten für die Europawahl im kommenden Jahr nominiert. Die FDP München ist stolz, hier mit Phil Hackemann (28), ein überzeugter Europäer, den bayerischen FDP-Spitzenkandidaten zu stellen. Mit seinem Engagement und seinen konstruktiven Beiträgen zur Programmatik bringt Hackemann frischen Wind in die europäische Politik.

FDP München mit zwei Abgeordneten im Bezirkstag vertreten

Wir freuen uns, dass die FDP München ab sofort mit zwei starken Abgeordneten im Bezirkstag Oberbayern vertreten ist. Claus Wunderlich und Barbara von Baudissin-Schmidt setzen sich engagiert für die Interessen unserer Region ein und werden mit ihrer Expertise wichtige Impulse setzen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir danken allen Unterstützern und Kandidaten

Die FDP München möchte sich herzlich bei allen Unterstützern, Kandidaten, Wählern und ehrenamtlichen Helfern bedanken, die im Rahmen der Landtagswahl und Bezirkswahl ihr Engagement gezeigt haben. Obwohl der Wiedereinzug in den Landtag leider nicht gelungen ist, sind wir fest entschlossen, weiterhin für ein liberales Bayern zu kämpfen.

Pressemitteilung: Grün-Rot kapituliert vor eigener Wohnungsbaupolitik! FDP München lehnt Campingplatz als Studentenunterkunft ab und fordert radikales Umdenken in der Wohnungsbaupolitik

Die jüngsten Vorschläge der Grün-Roten Koalition, Studenten auf Campingplätzen unterzubringen lehnt die FDP München entschieden ab. Diese absurde Idee offenbart nicht nur das Scheitern der eigenen Wohnungsbaupolitik von Grün-Rot, sondern zeigt auch, welches Verständnis die Rathauskoalition von Hochschulförderung hat. Wir halten es für inakzeptabel, Studenten in informellen Unterkünften auf einem Campingplatz ohne angemessene Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr unterzubringen, vor allem in einer Stadt, die stolz auf ihre zwei Elite-Universitäten ist.

Pressemitteilung: Verschlafene Verkehrswende in München – OB will Verantwortung billig abschieben.

Am vergangenen Freitag meldete sich Münchens OB Reiter mit Kritik an Bundesverkehrsminister Wissing zu Wort. Weil er, Reiter, diesen nicht erreiche, solle die Bundesregierung das Wort „Verkehrswende“ nicht mehr in den Mund nehmen. Vielleicht liegt der Wutausbruch Reiters nur daran, dass er feststellen muss, dass seine eigene Rathausmehrheit die Verkehrswende seit Jahren verschläft.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch:

FDP München
Goethestr. 17