Weltbeste Bildung in München

Unsere Kinder sind unsere Zukunft

Bildung ist nicht nur Wissensvermittlung, sondern die Förderung von Kreativität und individueller Persönlichkeit.

Jeder Mensch soll sich frei entfalten können, er muss von seinen Talenten und Möglichkeiten profitieren dürfen. Nur ein Mensch der gelernt hat seine Welt zu verstehen, wird darin auch seinen eigenen Weg finden. Wir wollen, dass jeder Mensch ein Leben lang sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Das gilt auch für Menschen mit Behinderung. Studium und Duale Ausbildung sind für uns gleichwertig.

Die Mehrheit aller Schulanfänger wird später in Berufen arbeiten, die es heute noch gar nicht gibt. Die Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten für individuelles, effizientes und motivierendes Lernen.

Gerade in München, mit der Vielzahl von Kindern mit
Migrationshintergrund, ist die Sprachförderung von zentraler Bedeutung und Grundlage für schulischen Erfolg. Ziel muss es sein, dass jedes Kind einen Schulabschluss erlangt und eine Ausbildung abschließen kann.

Das städtische Schulbauprogramm mit der Renovierung bestehender Schulen und dem Neubau von Grund- und weiterführenden Schulen muss uneingeschränkt fortgeführt werden.

Wir wollen für München: