Praktikum bei der FDP

Die FDP München organisiert und gestaltet das liberale Politikangebot in München in Abstimmung mit unserer Fraktion Freiheit, Transparenz und Bürgerrechte im Münchner Rathaus.

Wir entwickeln und organisieren politische Kampagnen, versorgen die Partei mit Werbemitteln und unterstützten die Partei, ihre Kandidaten, Mandatsträger und Gliederungen mit Informationen. Unser tägliches Geschäft ist auch die Pressearbeit und die Kommunikation in den sozialen Netzwerken. Unser Team organisiert und führt zudem Veranstaltungen wie Stadtparteitage, Meetings und Konferenzen durch und ist jederzeit Ansprechpartner für alle Mitglieder und Interessenten der FDP München und ihren 4 Kreisverbänden.

Wir bieten dir einen Praktikumsplatz in Form eines Vollzeitzeitpraktikums für mindestens einen Monat bis maximal drei Monate oder Werkstudentenplatz studienbegleitend für 10-12 Wochenstunden für die Dauer der Vorlesungszeit an.

DICH ERWARTET:

• Projekte in unterschiedlichen Bereichen der FDP München

• selbständiges Verfassen von Antwortentwürfen und Analysen

• Recherche für politische Projekte der FDP München

• Unterstützung bei der Ideenfindung für Kommunikationskampagnen und -maßnahmen

• Mitarbeit an Kommunikationsstrategien und -konzepten

• Redaktionelles Arbeiten

• Unterstützung bei der Online-Kommunikation

WIR ERWARTEN:

• Bestandene Zwischenprüfung(en) vorteilhaft, aber nicht zwingend

• hohe Affinität zu liberaler Politik

• Fähigkeit, sich schnell in komplexe Aufgabenbereiche einzuarbeiten