Wirksamer Umweltschutz statt Symbolpolitik

Klimaschutz vor Ort gestalten

Umwelt- und Klimaschutz sind wichtige Aufgaben, um nicht nur für uns, sondern auch für zukünftige Generationen eine lebenswerte Umwelt zu sichern. Um den Wohlstand in Deutschland langfristig zu sichern, muss Umwelt- und Klimaschutz immer effizient gestaltet werden und ohne teure Symbolpolitik auskommen.

Ohne innovative Ansätze und neue Technologien sind Erfolge im Klima- und Umweltschutz nicht erreichbar. Durch erhöhte Effizienz können Ressourcen und Energie gespart, Emissionen reduziert und die Lebensqualität verbessert werden. Aber ohne das Verantwortungsbewusstsein der Bürger wird es nicht gelingen, Erfolge zu erzielen. Der liberale Ansatz dabei ist, auf Aufklärung und Anreize zu setzen, statt auf Verbote und oberlehrerhafte Belehrungen. Dagegen bringt die Energiepolitik der Stadtwerke mit teuren Investitionen in ganz Europa keine Verbesserungen in München.

Urbane Mobilität zukunftsfähig machen

Punktuelle Fahrverbote für Autos mit Verbrennungsmotor sind nicht verhältnismäßig und nicht zielführend. Wir brauchen keine zusätzlichen Staus und Umgehungsverkehre in Wohngebieten, vielmehr brauchen wir ein zukunftsfähiges Konzept für urbane Mobilität.

Die Menschen brauchen Alternativen zum individuellen Auto. Eine Verbotskultur werden wir auch weiter ablehnen. Das Leben der unterschiedlichen Menschen passt nicht in eine Schablone, daher wollen wir jedem einen individuellen Mobilitätsmix ermöglichen.

Wir wollen für München: