ARD und ZDF verschlanken

Wir Freie Demokraten befürworten den Vorschlag des ARD-Vorsitzenden Tom Buhrow, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu verschlanken. Im heutigen Informationszeitalter, in dem es ein vielfältiges privates Medienangebot in allen Formen gibt, besteht keine Notwendigkeit mehr für derart aufgeblähte Doppelstrukturen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wie es derzeit noch der Fall ist.

Daher fordern wir eine Zusammenlegung von Doppelstrukturen, insbesondere bei den zahlreichen Fernseh- und Radioprogrammen, Mediatheken und Online-Angeboten. Die verbleibenden Sender sollen sich zudem auf ihren Kultur-, Bildungs- und Informationsauftrag konzentrieren; Sport- und Unterhaltungssendungen (welche derzeit den Großteil des Budgets aufbrauchen) werden dagegen bereits ausreichend durch private Sender abgedeckt und sollten daher nicht länger von ihnen produziert werden. Die dadurch wegfallenden Programme und Produktionen sollen möglichst am Markt veräußert werden und dadurch künftig privat fortbestehen.

Durch eine solche Verschlankung können wir zudem die Bürgerinnen und Bürger, welche ohnehin bereits unter der Inflation leiden, beim Rundfunkbeitrag entlasten.