Pressemitteilung: Wirtschaftswende jetzt! FDP München fordert konkrete Maßnahmen zur Unterstützung des Handwerks

München braucht die Wirtschaftswende. Unser Standort verliert seit Jahren an Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere kleine und mittlere Betriebe tun sich zunehmend schwer, sich in der Stadt zu behaupten. Mit jedem Traditionsbetrieb, der München verlässt, verliert die Stadt ein Stück Lebensqualität.

Wir müssen jetzt alles tun, was unsere Wirtschaft wieder stark macht und neues Wachstum entfesselt.

Die FDP München verabschiedete am Dienstag, den 16.04.2024 auf ihrer Stadthauptversammlung einen Leitantrag zum Thema „Wirtschaftswende jetzt“ zehn konkrete Maßnahmen für den Erhalt von Münchens kleinen Betrieben.

Wir brauchen: Weniger Steuern und Abgaben, weniger Bürokratie, mehr Fachkräfte, bessere Anreize für Handwerker sowie eine schnellere Lösung für leerstehende SIGNA Immobilien. Darüber hinaus benötigt die Stadt endlich ein gewerbefreundliches Verkehrskonzept. Dazu gehören der Ausbau von Anfahrts- und Lieferzonen sowie von Parkflächen und ebenso die Ausweitung verkehrsberuhigter Zonen nur im Einklang mit dem Einzelhandel. Auch das Dieselfahrverbot in München muss aufgehoben werden.

Unseren Zehn-Punkte-Plan für eine Wirtschaftswende finden Sie unter www.fdp-muenchen.de/resolutions

Dazu die FDP Co-Stadtvorsitzende, Jennifer Kaiser-Steiner: “München steht vor einem enormen Fachkräftemangel, gerade bei den Ausbildungsberufen. Durch die hohen Lebenshaltungskosten tun sich Betriebe schwer, Fachkräfte anzuwerben. Wir setzen uns deshalb für das AzubiWerk-Konzept ein, welches bis 2025 1000 Azubi-Wohnungen realisiert, und fordern den Bau von 1.000 weiteren Azubi-Wohnungen bis 2029.”

Dazu der FDP Co-Stadtvorsitzende, Dr. Michael Ruoff: „Wir brauchen eine Wirtschaftswende auf allen Ebenen, auch in München. Wir wollen hier vor Ort einen Beitrag zur Verbesserung der Rahmenbedingungen gerade auch für Münchens kleine und mittlere Betriebe leisten. Dazu gehören passende Gewerbeflächen, fließender Verkehr und Erleichterungen bei der Gewerbesteuer.“

Pressekontakt & Interviewanfragen:
Michael Ruoff, Vorsitzender FDP München, kommunikation@fdp-muenchen.de
Susanne Seehofer, Stellv. Vorsitzende FDP München, kommunikation@fdp-muenchen.de